Unsere Kinder erleben bei uns:

·         Sicherheit und Geborgenheit durch Stammgruppen

·         Funktionsräume mit verschiedenen Spielangeboten

·         altersspezifische Gruppenangebote

·         gruppenübergreifende Aktivitäten

·         vielfältige Spielangebote in der Spielstraße

·         Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten

·         religiöse Erfahrungen

·         ausreichende Freispielzeit

·         Spielplätze, Sand- und Wasserspielanlage

·         Kleingruppenarbeit zur Schulvorbereitung

·         Bewegungseinheiten

·         Kinderkonferenzen

·         gemeinsame Ausflüge

·         Feste und Feiern

Unser Kindergarten ist...

Ein Garten voller Pflanzen, die gepflegt und umsorgt werden müssen, damit sie blühen und reifen.
 
Ein Platz, wo Kinder sein dürfen im Hier und Jetzt.

Ein Ort, wo Kinder Kontakte knüpfen und Erlebtes verarbeiten.
 
Ein Bereich, in dem für die Belange und Bedürfnisse der Kinder Augen und Ohren weit offen sind.
 
Bereicherung des Lebens für alle durch Diskussion, Information, Unterstützung und Hilfe.
 
Ein verantwortungs- und vertrauensvolles Miteinander von Eltern, Fachpersonal und Träger.
 
Die Verknüpfung von kirchlicher und politischer Gemeinde, von anderen Kindergärten, Sondereinrichtungen und Beratungsstellen.

Erziehung 

... heißt eine Vertrauensbasis schaffen. 
 
 Wir unterstützen, begleiten und leiten Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit.

Das ganzheitliche Lernen beinhaltet:

Raum und Gelegenheit zur Bewegung (grob- und feinmotorische Fähigkeiten). 

Möglichkeit der Erweiterung kindlicher Ausdrucksformen, dazu gehören die Sprache, aber auch andere kreative, ästhetische Ausdrucksformen. 

Vielfältige Erkenntnismöglichkeiten mit der Umwelt/Materialien durch das kindliche Spiel (kognitive Erfahrungen). 

Möglichkeiten der Begegnung mit sich selbst, mit der materiellen und sozialen Umwelt (ICH-Kompetenz, SACH-Kompetenz, SOZIAL-Kompetenz).

Das bedeutet für uns: grundsätzlich mit Spaß das Leben lernen.